کينډۍ:/Artikel des Tages/پينځنۍ

د ويکيپېډيا، وړیا پوهنغونډ له خوا

اصطلاحي تېروتنه: د ناپېژندلې ليکنښې لوښه "۲".

کينډۍ:Achtung

کينډۍ:Portal-Kopf2

کينډۍ:Portal-Kopf2

  • nimm keine Änderungen am vergangenen AdT vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche, da sonst die Warnungen zu veralteten AdTs nicht funktionieren.


کينډۍ:Bearbeitungshinweise

Logo

Northern Soul [ˌnɔːðən ˈsoʊl] (auch als Rare Soul bezeichnet) ist eine britische Musik­bewegung, die sich Ende der 1960er Jahre heraus­bildete. Northern Soul bein­haltet nicht nur eine kaum abgrenz­bare Musik­richtung, son­dern auch eine Sub­kultur, welche sich haupt­sächlich über das Wieder­ent­decken und leiden­schaft­liche Sammeln gut tanz­barer, seltener und weitest­gehend unbe­kannter Soul­musik vorwie­gend amerika­nischer Her­kunft sowie einer sich damit identi­fizieren­den Club­szene definiert. Die Northern-Soul-Bewegung gehört mit ihrer über 40-jährigen Geschichte zu den ältesten noch bestehen­den Musik­szenen der Pop­kultur. Den Begriff Northern Soul prägte der legen­däre Platten­laden­besitzer und Soul-Guru David Godin, der im Juni 1970 in einer Kolumne im Blues & Soul Magazine die in den nord­engli­schen Clubs besonders beliebte rare Soul­musik so bezeichnete.  – Zum Artikel …

Donnerstag